Gesellschafts- und Vertragsrecht

Ich begleite Privatunternehmen und kotierte Gesellschaften im Vertrags- und Gesellschaftsrecht
in jedem Bereich ihres jeweiligen Lebenszyklus.
Das Erarbeiten und Verhandeln von operativen und strategischen Verträgen gehören ebenso zu meinen Kompetenzen und Leidenschaften wie die Beratung im unternehmensspezifischen Gesellschafts- und Handelsrecht sowie zu Corporate Governance.

Meine Beratung im Vertragsrecht umfasst auch die rechtliche Unterstützung von Vertragspartnern von Unternehmen, seien es Lieferanten, Kunden, Investoren oder finanzierende Banken, und von ihren Aktionären.

Mergers & Acquisitions

Ich unterstütze Privatunternehmen und kotierte Firmen bei nationalen und grenzüberschreitenden Transaktionen in den Bereichen
M&A, Umstrukturierungen und Reorganisationen, Joint Ventures und strategischen Partnerschaften,
sowie bei verschiedenen Formen des Unternehmenskaufs und –verkaufs (Management Buyout und Buyin,
Verkauf an industrielle Käufer oder an einen Finanzinvestor).

Von der Strukturierung, dem Verfassen und Verhandeln von Verträgen bis zum Vollzug des Projekts: ich unterstütze Sie als Teil Ihres Projektteams und übernehme die Rechtsberatung im Projekt, sei es zusammen mit Ihren internen Ressourcen
oder auch zusammen mit externen Spezialisten.
Auch gehört die rechtliche Führung von Transaktions-Projekten zu meiner Expertise (vgl. Legal Interim Management),
sei es bei Ihnen in Ihrer Unternehmung oder von extern.

Finanzierungen

Ich unterstütze Ihre Unternehmung und Finanzinstitute sowie Finanzdienstleister in deren jeweiliger Funktion als Kreditnehmer,
Vermittler, Sicherheitsagent oder Kreditgeber bei Finanztransaktionen, einschliesslich gesicherter und
ungesicherter Kredite und Mezzanine Finanzierungen.
Zudem berate ich Unternehmen, Finanzinstitute und Private Equity-Fonds bei Equity- oder Fremd-Finanzierungen von Akquisitionen.

Private Equity

Ich unterstütze Unternehmen und Investoren in den Bereichen Private Equity, Venture Capital und Unternehmensfinanzierung bei
Gründungs- und Wachstumsfinanzierungen.

Auch berate ich Finanzinvestoren bei Investitionen in Schweizer Unternehmen und bei der Umorganisation
ihrer Portfolio-Unternehmen oder bei deren Verkauf.

Zu meinen Kompetenzen gehören die Ausarbeitung und Verhandlung der Transaktionsdokumentation, die Regelung der
Aktionärsverhältnisse und die rechtliche Begleitung im Exit.

Arbeitsrecht / Vergütungen

Ich berate und begleite Senior Executives bei ihrem Einstieg in oder Ausstieg aus Führungspositionen von Unternehmen.
Dabei unterstütze ich bei der Ausarbeitung und Verhandlung von Strategien und der rechtlichen Dokumentation
(Arbeits- und andere Verträge, Reglemente, Entschädigungsmodelle und –programme).

Ich berate regelmässig Unternehmen bei Rechtsfragen rund um die Anstellung, Beförderung,
Umorganisation oder das Verlassen von Senior Managers.